IMMER AUF AUGENHÖHE

Unser Leitbild der Einrichtung

Kinder gestalten von Geburt an ihre Entwicklung aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung. Auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt, bringt jedes Kind seine eigenen individuellen Fragen an sein Umfeld mit. Diese gilt es im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung möglichst eindeutig und umfassend zu beantworten. Wir respektieren jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit, die wir wertschätzen und in seiner Individualität unterstützen.

Die Freude am Tun jeglicher Art steht im Vordergrund.

Das bedeutet, dass allen Kindern jeden Alters eine möglichst große Vielfalt an Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollen. Ausgestattet mit Neugier und Kompetenzen können Kinder sich in Eigenaktivität alleine oder mit Freunden ihre Umwelt erobern, in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln, ihre Sinne stärken und Wissen aneignen. Die Grundlage hierfür bildet eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Deshalb steht für uns der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zueinander an erster Stelle. Basierend auf dem Prinzip der demokratischen Teilhabe (Partizipation) wollen wir uns Zeit nehmen, um in Kommunikation zu treten, zuzuhören, Gefühlen mit Respekt zu begegnen und bei Meinungsverschiedenheiten gemeinsam Lösungen zu finden. Wir nutzen alle Möglichkeiten, die der Alltag bietet, um demokratische Teilhabe zu üben. Dies tun wir nicht nur bei besonderen Vorkommnissen zeitnah. Zum Beispiel im Morgenkreis oder bei regelmäßigen und situativen Kinderkonferenzen.

Kinder in ihrer Ich-Kompetenzen stärken

Dies geschieht mit dem Ziel, dass die Kinder ein positives Selbstkonzept entwickeln.

Kinder in ihrer Sachkompetenz stärken

Dies geschieht mit dem Ziel, dass Kinder sich die Vielfalt der Lebenswelt in ihren sozialen Bezügen aneignen.

Kinder in ihrer lernmethodischen Kompetenz stärken

Dies geschieht mit dem Ziel, dass Kinder ein Grundverständnis davon entwickeln, was sie lernen und wie sie es lernen sollen.

Kinder in ihren Sozialkompetenzen stärken

Dies geschieht mit dem Ziel, dass Kinder soziale Beziehungen aufnehmen und respektvoll miteinander umgehen.

Das Kirchenjahr

Als evangelische Kindertagesstätte steht das gemeinsame Erleben christlicher Feste im Vordergrund. Durch Erzählungen und Geschichten vermitteln wir kindgerecht die christliche Botschaft. Wir wollen unsere Kinder und ihre Eltern am Gemeindeleben teilhaben lassen. Jedes Kind steht einmal im Jahr mit seinem Geburtstag im Mittelpunkt und feiert gemeinsam mit den Kindern seiner Gruppe.

Wir feiern gemeinsam:

• Erntedank
  • Martinsumzug mit der Gemeinde
  • Advent
  • Nikolaus
  • Weihnachten
  • Fasching
  • Ostern
  • Sommerfest (Verabschiedung der Schulkinder)

Als Teil der Evangelischen Friedensgemeinde Charlottenburg laden wir die Kinder zum Glauben ein. Weitere Informationen zur Friedensgemeinde unter www.friedensgemeinde.berlin